top of page

Pitch Perfect II: The Golden Circle – die Frage nach dem Warum

Nachdem wir uns im Blogpost Pitch Perfect I – Überzeugend präsentieren mit den Basics zum richtigen Führen eines Verkaufsgespräches beschäftigt haben, möchten wir dir nun ausführlich den “Golden Circle” präsentieren. Der Golden Circle ist ein Modell nach Unternehmensberater Simon Sinek, das bei korrekter Anwendung Führungskräfte klar positioniert und Marketingstrategien langfristig aufbaut. Bekannte Unternehmer wie Steve Jobs haben dieses Modell für ihren Erfolg verwendet.


Mehr dazu erfährst du in den folgenden Zeilen.


Golden Circle Steve Jobs
The Golden Circle – Inspiriere wie Steve Jobs

Was ist der Golden Circle?

Was macht die größten Unternehmen der Welt so erfolgreich? Warum sind Big Player wie Apple oder Tesla immer wieder ein Thema und wie schaffen sie es, sich so stark am Markt zu halten? Die Antwort auf diese Fragen liefert der Golden Circle, ein Denkmodell von Simon Sinek.


Sicherlich hast du dich im Kontext deines Vertriebs auch schon häufig gefragt, warum einige Unternehmen erfolgreicher sind als andere und wie sie es schaffen, andere zu inspirieren?


Der bekannte Golden Circle von Simon Sinek fundiert genau auf dieser Frage. Unternehmensberater Sinek fand heraus, dass alle bekannten Marken, Namen und Persönlichkeiten nach ein und demselben Prinzip handeln: Sie gehen von Anfang an vom “Warum” aus. Vielen jungen Firmen geht es in erster Linie immer um ihr Angebot, welches sie anbieten. Der Grundstein eines Unternehmens sollte jedoch immer das “Warum” und nicht das “Was” sein.


Das Golden Circle Modell setzt die drei Ebenen WHY (Was), HOW (Wie) und WHAT (Was) miteinander in Verbindung. Bei der Anwendung des Modells im Zusammenhang mit deinem Unternehmenserfolg solltest du dir immer diese drei Fragen stellen:

  • Warum machst du etwas? Warum gibt es dein Unternehmen? Was ist deine Vision? Was ist dein motivierender Antrieb?

  • Wie machst du es? Wie gehst du vor, um dein “Warum” zu erreichen? Welche Strategien (z.B. Content-Marketing) nutzt du, um deine Ziele zu realisieren?

  • Was machst du? Was bietest du, um dein Vorhaben zu erreichen? Welche Produkte oder Dienstleistungen liefert dein Unternehmen? Das “Was” ist immer das Ergebnis von deinem “Wie”.


Drei Kernfragen – eine Antwort

Unternehmen wie Apple oder Tesla sind vor allem aufgrund der Menschen an der Spitze so erfolgreich. Die Führungskräfte der größten Unternehmen weltweit haben ein besonderes Mindset und denken anders als die meisten Menschen.


“There are leaders and there are those who lead.”

Simon Sinek


Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist Steve Jobs, der seiner Zeit mit dem Ansatz “think different” die Marke Apple zurück auf die Bildfläche geholt hat. Er wusste ganz genau, wie er sein Team inspiriert und motiviert und hatte keine Scheu davor, seine Vision nach außen zu kommunizieren.


Doch wie kam es überhaupt dazu? Steve Jobs, der damalige CEO von Apple, stellte sich die folgenden drei Fragen:

Golden Circle
  • WHAT – Was macht mein Unternehmen?

  • HOW – Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen?

  • WHY – Warum gibt es mein Unternehmen?

Diese drei vermeintlich einfachen Fragen werden im Golden Circle Modell in konzentrischen Kreisen dargestellt und liefern die Antworten zu mehr Unternehmenserfolg. Mag vielleicht erst einmal recht simpel klingen, ist es aber in der Praxis vieler Unternehmen nicht. Gerade beim Golden Circle WHY, dem “Warum”, scheitern mehr als die Hälfte aller Führungskräfte und können nicht ergründen, wieso ihre Strategie nicht so aufgeht, wie eigentlich erwartet.


Der Golden Circle andersrum

Wir haben dir die drei Fragen aus dem Golden Circle im Beitrag nun zweimal aufgelistet. Sicherlich ist dir dabei der feine Unterschied gar nicht aufgefallen. Wir sind den Golden Circle einmal von innen nach außen und zuletzt einmal von außen nach innen durchgegangen. Doch welche dieser Reihenfolgen ist nun “die Richtige”?


Simon Sinek, Unternehmensberater und Erfinder des Golden Circle, weiß ganz genau, dass sogenannte “natural-born leaders” immer zuerst ergründen, warum es ihr Unternehmen gibt. Wenn du diese Frage nach dem Warum ganz klar beantworten kannst, dann ist es nahezu unmöglich, deine Zielgruppe nicht zu erreichen.


Das “Warum” hilft dir dabei, deinen Unternehmenszweck deutlich zu formulieren, diesen auch in weiterer Folge zu kommunizieren und verschafft deiner Marke somit eine Legitimation am Markt. Du wendest den Golden Circle also nur korrekt an, wenn du dein “Warum” zuallererst definierst. Erst wenn diese Frage geklärt ist, solltest du dir Gedanken über dein “Wie” und “Was” machen.


Wann nutzt du die Golden Circle Methode?

Wenn Personen handeln, dann tun sie dies immer aus einer bestimmten Motivation heraus. Das allzu bekannte Bauchgefühl spielt dabei eine sehr wesentliche Rolle. In der Regel treffen wir unsere Kaufentscheidungen nämlich durch die Beeinflussung von weit mehr Faktoren wie den Preis oder die räumliche Nähe zu einem Produkt.


Zusatzkomponenten wie Image oder Prestige spielen immer eine übergeordnete Rolle und bewegen uns häufig zum Kauf eines bestimmten Produktes. Deine Aufgabe ist es also, deinem Unternehmen das Image zu verleihen, das deine Zielgruppe zum Kaufen ermutigt. Dazu musst du ganz von vorn beginnen und dein “Warum” definieren.


Nimm dir Steve Jobs als Vorbild: Er kannte sein “Warum” und hat sich mit Apple aus dem Inneren des Golden Circles an die Spitze des digitalen Marktes gekämpft.


Bist auch du bereit, andere zu inspirieren und dich an die Spitze des Marktes zu kämpfen? Wir helfen dir dabei, den Golden Circle richtig anzuwenden und deinen Vertrieb zu perfektionieren!

Tags:

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page